Altersvorsorge

 

Bei der Altersvorsorge sprechen wir im Grunde über dein Einkommen im Rentenalter. Dieses Thema wird in der heutigen Zeit, wie du vermutlich schon mitbekommen hast, für uns zu einer immer größeren Herausforderung. Der Grund liegt besonders im Demographischen Wandel. Es gibt weniger Menschen im arbeitsfähigen Alter und gleichzeitig immer mehr Rentner, die darüberhinaus auch noch länger leben. Da das Einkommen der Rentner überwiegend von den arbeitstätigen Menschen erwirtschaftet wird, beginnt dieses Model immer mehr zu kippen.
Die Folge ist, dass die jüngere Generation noch viel mehr als die unserer Eltern, bei denen die Rente alleine zum Teil auch nicht mehr reicht (Quelle), für die eigene Zukunft vorsorgen muss und das gleichermaßen für Angestellte, Beamte und Selbständige. Es liegt somit in der eigenen Verantwortung dieses Thema frühzeitig für sich zu lösen um auch in der Zukunft ein finanziell sorgenfreies Leben zu führen. Ein gut durchdachter Plan und die richtige Strategie werden hierbei entscheidend sein.