Finanzen

 

Der richtige Umgang mit dem Geld nimmt einen entscheidenden Einfluss auf unser Leben und unseren Lebensstandard.
Folgendes Beispiel verdeutlicht das Szenario: Eine Kartoffel kannst du essen und sie dadurch verbrauchen oder in den Boden stecken und anpflanzen und dadurch vermehren. Gleiches Prinzip funktioniert auch beim Geld. Du kannst es ausgeben oder in Vermögenswerte investieren und es vervielfachen. Dieses einfache Beispiel wird umso bedeutsamer, wenn wir uns vor Augen führen, dass unsere Generation im Schnitt über eine halbe Million Euro privat für das Alter ansparen muss.
Für uns ist somit ein bewusster und cleverer Umgang mit dem Geld, welches wir uns verdienen, von Bedeutung. Ich bin daher überzeugt, dass ein guter finanzieller Plan und ein cleverer Umgang mit dem Geld, dir mehr Freiheit, Selbstbestimmtheit, persönliche Entfaltung und in Gänze ein besseres Leben ermöglichen wird.

Für unser Leben ist Geld alleine natürlich nicht das Wichtigste. Der richtige Umgang mit dem Geld wird dennoch einen entscheidenden Einfluss auf unser Leben und unseren Lebensstandard nehmen.
Folgendes Beispiel verdeutlicht das Szenario: Eine Kartoffel kannst du essen und sie dadurch verbrauchen oder in den Boden stecken und anpflanzen und dadurch vermehren. Gleiches Prinzip funktioniert auch beim Geld. Du kannst es ausgeben oder in Vermögenswerte investieren und es vervielfachen.
Für uns ist somit ein bewusster und cleverer Umgang mit dem Geld, welches wir uns verdienen, von Bedeutung. Ich bin überzeugt, dass ein guter finanzieller Plan und ein cleverer Umgang mit dem Geld, dir mehr Freiheit, Selbstbestimmtheit, persönliche Entfaltung und in Gänze ein besseres Leben ermöglicht.

Geld dient uns in der heutigen Zeit als akzeptiertes Tauschmittel. Dieses ermöglicht es uns, einen (selbst erbrachten) Wert zu Geld zu machen und dieses dann für andere Güter einzutauschen. Um einen bestimmten Lebensstandard leben zu können, müssen wir somit zunächst selbst eine eigene Leistung erbringen. Also Wert schaffen, für das andere bereit sind, ihr Geld einzutauschen.
Für unser Leben ist Geld alleine natürlich nicht das Wichtigste. Der richtige Umgang mit dem Geld, wird dennoch einen entscheidenden Einfluss auf unser Leben und unseren Lebensstandard nehmen. Wir haben die Wahl, in welchem Verhältnis wir unser erarbeitetes Geld für Dinge eintauschen, die uns Geld kosten (wie ein Auto, alltägliche Konsumartikel, Freizeit, Luxus und auch Wohnen oder Ernährung) oder unser Geld investieren und es dadurch vermehren (wie in Bildung, die uns ein höheres Einkommen beschert oder Sachwerte, die einen Ertrag abwerfen und an Wert gewinnen). Ersteres nimmt uns in der Regel Freiheit. Es verpflichtet uns zu etwas (wie neues Geld zu verdienen, da es ausgegeben wurde oder um die laufenden Kosten zu zahlen). Zweiteres gibt uns mehr Freiheit und Selbstbestimmtheit. Wir gewinnen an Unabhängigkeit.
Folgendes Beispiel verdeutlicht das Szenario: Stell dir mal mehrere Kartoffeln vor, die du besitzt. Du hast nun die Wahl, die Kartoffeln zu essen und sie dadurch zu verbrauchen oder sie in den Boden zu stecken und anzupflanzen. Die Kartoffeln also zu vermehren und in Zukunft immer wieder neue Kartoffeln zu ernten. Gleiches Prinzip funktioniert auch beim Geld. 
Ein bewusster und cleverer Umgang mit dem Geld, welches wir verdienen, ist für uns von Bedeutung. Dieser Umgang kann sehr vielschichtig sein. Deshalb betrachte ich mehr Aspekte, als nur das Thema Finanzen.
Mein Ziel ist, ein solides Mindset zu vermitteln und mit dir einen guten Plan zu erarbeiten. Diese Kombination kann dir dann am Ende viel geben. Ich bin überzeugt, dass ein guter finanzieller Plan und ein cleverer Umgang mit dem Geld, dir mehr Freiheit, Selbstbestimmtheit, persönliche Entfaltung und in Gänze ein besseres Leben ermöglicht.

Du willst ...